Jetzt Leser-Voting bei Nachtkritik.de

Die Kritiker und Korrespondenten des Internet-Portals „Nachtkritik.de“ haben deutschlandweit 50 Inszenierungen für die Wahl zum (virtuellen) Nachtkritik-Theatertreffen 2017 nominiert. Unter den zehn nominierten bayerischen Produktionen sind nur zwei außerhalb der Landeshauptstadt inszeniert worden: Die Nürnberger Aufführung von Elfriede Jelineks „Die Schutzbefohlenen“ (Regie: Bettina Brunier) – und der Augsburger „Sommernachtstraum.“ Shakespeares Stück hatte hier am 6. Februar 2016 Premiere im Großen Haus (Regie: Christoph Mehler) und lieferte einen „Sommernachtstraum auf der Meta-Ebene“, wie ich damals geschrieben habe.

Vom 25. Januar bis zum 1. Februar 2017 um 20 Uhr haben die Leserinnen und Leser von www.nachtkritik.de nun ihrerseits die Möglichkeit, ihre Stimme für 1 bis 10 Inszenierungen dieser Liste. Die zehn am häufigsten gewählten Produktionen, so die Nachtkritik, „werden gelobt und gepriesen und bilden die Auswahl des virtuellen nachtkritik-Theatertreffens 2017.“ Für die Inszenierung mit den meisten Stimmen winkt auch ein konkreter Preis: „Sofern realisierbar, wird nachtkritik.de gemeinsam mit dem Gewinner-Theater eine Veranstaltung zum Thema der Produktion mit den meisten Stimmen organisieren.“ Hier geht’s zur Abstimmung und zur Liste der bundesweit nominierten Stücke. Das Ergebnis der Leser-Abstimmung wird Nachtkritik.de am 2. Februar veröffentlichen.

Die Liste der nominierten Inszenierung aus Bayern:

50 Grades of Shame von She She Pop
Regie: She She Pop
Münchner Kammerspiele, Premiere am 3. März 2016

Der Fall Meursault nach Kamel Daoud
Regie: Amir Reza Koohestani
Münchner Kammerspiele, Premiere: 29. September 2016

Die Räuber von Friedrich Schiller
Regie: Ulrich Rasche
Residenztheater München, Premiere am 23. September 2016

Die Schutzbefohlenen von Elfriede Jelinek
Regie: Bettina Bruinier
Staatstheater Nürnberg, Premiere am 20. Februar 2016

Ein Sommernachtstraum von William Shakespeare
Regie: Christoph Mehler
Theater Augsburg, Premiere am 6. Februar 2016

I am afraid of what you do in the name of your god. Eine Stückentwicklung zu Lessings Ringparabel
Regie: Maria-Elena Hackbarth
Junges Theater Regensburg, Premiere 15. April 2016

Point of no Return von Yael Ronen und Ensemble
Regie: Yael Ronen
Münchner Kammerspiele, Premiere am 27. Oktober 2016

Wut von Elfriede Jelinek
Regie: Nicolas Stemann
Münchner Kammerspiele, Premiere am 16. April 2016

Foto: Die Schauspieler der Inszenierung von 2016. Von links Sebastian Baumgart, Gregor Trakis, Klaus Müller, Alexander Darkow, Tjark Bernau, David Dumas, im Hintergrund Anton Koelbl (Foto: Kai Wido Meyer).